MohnblütenVesna Ivkovic

Ãœber mich

Foto: Zia Ziarno                                      

 

- und die Grundlagen meiner Arbeit und meines Denkens

1967 als Kind damals noch so genannter Gastarbeiter im tiefsten Schwarzwald geboren, fand ich mich von Anfang an mit der Erfahrung von Fremdheit und Anderssein konfrontiert. Dieses Thema hat mich seitdem auf unterschiedlichen Ebenen kontinuierlich begleitet, sich vertieft und mich zu der großen Wertschätzung individueller Unterschiedlichkeiten geführt, die heute ganz entscheidend mein Denken prägt.
Die Erkenntnis des eigenen Weges - jenseits aller kulturell bedingten Selbstverständlichkeiten, sei es gesellschaftlicher, wissenschaftlicher oder auch ganz alltäglicher Art - entwickelte sich so zum Herzstück meiner Arbeit, während ich zwanzig Jahre lang Wissen und Erfahrung sowohl in akademischen wie auch körper- und energieorientierten Bereichen sammelte.


Von akademischen und esoterischen Beweglichkeiten...

Ich studierte Literatur- und Sprachwissenschaften, Soziologie, Philosophie, Geschichte und beschäftigte mich intensiv mit Psychologie, Mythologie sowie verschiedenen  Glaubens- und Weisheitssystemen. Parallel dazu erforschte ich die Erkenntniswege des Körpers mittels der Kampfkunst des Kung Fu, Tanz, Yoga, Qi Gong und verschiedenen anderen Methoden der Körperarbeit und Bewegungskunst.
1993 entdeckte ich die Astrologie als Erkenntnisinstrument und absolvierte 2004 am Astrologie-Zentrum Berlin bei Markus Jehle und Petra Niehaus die Meisterklasse.
Außerdem befasse ich mich seit mehreren Jahren mit verschiedenen Formen der Energie- und Chakrenarbeit, mit Visualisierungs- und Aufstellungsmethoden ebenso wie mit Intuitionsschulung und habe 2005 bei der Heilpraktikerin Gisela Sticker (Naturschule Wiesengrund) eine Ausbildung zur Bach-Blüten-Beraterin abgeschlossen.


...über astrologischen Brückenbau...

Die Astrologie wurde bald für mich zur wichtigsten Brücke zwischen der präzisen Analyse des in den akademischen Disziplinen beheimateten wissenschaftlichen Denkens, dem sowohl psychologisch als auch astrologisch gewonnenen Verständnis für die inneren Voraussetzungen des Individuums und der ganzheitlichen oder auch spirituellen Erfahrung, die sich aus den sogenannten esoterischen Gebieten schöpfen lässt. In dieser Verbindung entdeckte ich neue Potentiale zu einer möglichst wertfreien Betrachtung der äußeren Welten und zeitgenössischer Kulturphänomene, aber auch zu tieferer Einsicht in die so unterschiedlichen Realitäten des menschlichen inneren Seins.


...zu Kino, Kultur und leidenschaftlichen Dialogen

Schließlich führte mich meine lange Zeit wenig beachtete, aber von früher Jugend bestehende Leidenschaft fürs Kino als Quelle vielfältiger Inspiration und Erkenntnis zu einer weiteren ungewöhnlichen Verknüpfung: dem Brückenschlag zwischen Astrologie und Kino als einem wechselseitig deutenden, bebildernden und interpretierenden Dialog zweier Zeichensysteme. Ich entwickelte einen astrosemiotischen Ansatz zur Betrachtung kultureller Bilder/Zeichen/Texte und zur Ãœbersetzung von Filmbildern ins astrologische Zeichensystem. Die ebenfalls lange unterschätzte Liebe zum geschriebenen Wort bereitete den Weg hierfür und so veröffentliche ich seit 2004 Essays und Artikel zum Thema, schreibe inzwischen aber auch Kurzgeschichten und andere fiktionale Texte.


Und es gibt immer eine neue Tür zu öffnen...

Entwicklung und Wachstum, das Überschreiten von Begrenzungen und vor allem die Verwirklichung eigener Potentiale sind die Ziele, die ich für mich persönlich ebenso verfolge wie in meiner Arbeit.
Wichtige Begleitung auf meinen Wegen sind mir dabei die Kunst des Kämpfens, die mich den befreienden Umgang mit Ängsten lehrt, sowie die Verbindung zur Kraft meines Herzens, die das stete und oft so schwierige Bemühen um eine offene, vertrauensvolle Hingabe an die Kräfte des Lebens stärkt.
So viele WeggefährtInnen, Lehrerinnen und Lehrer haben mich in diesen Prozessen unterstützt, dass ich sie hier nicht alle aufzählen kann, allen sei aber an dieser Stelle von ganzem Herzen für ihren besonderen, individuellen Beitrag gedankt. Einige von ihnen finden sich auf meiner Link-Seite wieder.

 

Wer nun noch immer mehr über mich wissen will sei auf "Wandlungszeiten" und "Freiheit und Grenzüberschreitung" verwiesen, zwei persönliche Texte, die im Astro-Kalender erschienen sind.

 

© Copyright 2006 Vesna Ivković



Powered by CMSimple
webwork by fishes.de